Der Männerchor

Der Männerchor bietet in seinem Repertoire ein breites Spektrum aus traditionellem,  volkstümlichem Liedgut, sowie auch Chormusik der Neuzeit.

Wir, „Der Männerchor“ des MGV Liederkranz sind ein sehr ehrgeiziger und traditionsbewusster Chor. Denn auch dem modernen Liedgut verschließen wir uns nicht. Bereits 1929 wurde der Männergesangverein gegründet und ist ein wichtiger Bestandteil der großen Gesangsfamilie Männerchor, PopChor und BadewannenSingers.
Der Entwicklung landauf, landab zum Trotz, bei der die Chorverbände bereits über 1000 Männerchöre in den letzten 10 Jahren verloren haben, wehrt sich der Männerchor des Liederkranz noch dagegen. Als einziger Männerchor sind wir im Chorverband Kinzigtal übriggeblieben. Wir Männer sind immer noch mit Feuereifer dabei. Chorleiter Thomas Dreher gelingt es, mit dem richtigen Fingerspitzengefühl sowohl die Tradition aufrechtzuerhalten, als auch die Moderne mit einfließen zu lassen. Eigentlich die richtige Plattform für Traditionalisten und „Wunderfitzige“.

Nachwuchs braucht der Chor

Der Chor, der in den 1970ern mit bis zu 70 Sängern besetzt war besteht heute immer noch aus 30 Sängern. Doch der Zahn der Zeit nagt an an unserem Chor.
Wenn Du Lust hast, in einem Männerchor zu singen, würden wir uns freuen, wenn du bei uns vorbeischaust. Wir sind eine zünftige „Männerbande“, die auch außerhalb der Proben gerne gemütlich zusammensitzt. Zeigen wir dem Trend des Männerchorsterbens die kalte Schulter. Chorleiter Thomas Dreher zaubert immer wieder was Neues aus dem Hut. Der Spaßfaktor ist garantiert.

Konzerte

Höhepunkt unserer Auftritte ist das traditionelle Osterkonzert, wo alle drei Chöre des MGV Liederkranz ihr erarbeitetes Programm einem großen Publikum in der Schwarzwaldhalle vorstellen. Aber auch bei kirchlichen Veranstaltungen oder bei Auftritten als Gastchor und in Sozialeinrichtungen sind wir gern gesehene Gäste.

Probe

Wir proben immer dienstags ab 20.00 Uhr in der Aula der Grundschule Unterharmersbach

Repertoire

Das Repertoire unseres Liedgutes ist so vielfältig. Das würde die Seite sprengen.
Kleiner Ausschnitt:

• Volkslieder aus dem Schwarzwald