Heimatforscher Franz Schwarz stellte fest:
1875 bestand in Unterharmersbach-Grün ein Gesangverein. Die Angabe findet sich in den Akten des Militärvereins Unterharmersbach wieder mit dem Hinweis: „Heute 23.05.1875 feiert unser Verein die Weihe der Fahne auch der Gesangverein half dabei das Fest zu verschönern“.

Heute noch lebende Bürger bezeugen Aussagen ihrer Väter, dass 1929 ein Gesangverein neu gegründet wurde, um im Liederkranz dem deutschen Volkslied zu huldigen. So wurde 1938 beschlossen, zum 10-jährigen Bestehen im folgenden Jahr eine Vereinsfahne für RM 405,- anzuschaffen. Diese wurde am 5. bis 7. August 1939 eingeweiht.

Kurz und schlicht meldet das Protokollbuch, die Vereinstätigkeit in Anbetracht des am 1. September 1939 ausgebrochenen Krieges bis zu dessen Ende ruhen zu lassen. Nach dem Kriegsende kam es zu dem Wunsch einiger Sänger, den Verein wieder aufleben zu lassen. So bestätigte am 17.12.1946 der Wolfacher Landrat, dass der Kreiskommandant die Gründerversammlung des Gesangvereins Liederkranz genehmigt hat. Ein Problem bereitete zeitweise die Dirigentenfrage, konnte aber über das Oberschulamt und bei Abgeordneten mit Vermittlung von Lehrern gelöst werden. Auch Dank des Vorstandes und Dirigenten stand der Verein bald auf sicherem Boden.

Bis 1963 arbeitete sich der Verein in die Spitzengruppe des Sängerbundes Kinzigtal.
Mit Einweihung der Schwarzwaldhalle 1975 begann unter dem jetzigen Ehrendirigenten Roland Hug  (25 Jahre) eine neue Ära. Seit 1976 finden nun jährlich Osterkonzerte statt. Der Chor hat bisher zahlreiche Auftritte bestritten. Außergewöhnlich waren vor allem mehrere Veranstaltungen des Südwestfunks Baden-Baden mit Fernsehbeiträgen des Liederkranzes.

Im Chorwettbewerb des Badischen Sängerbundes 1997 konnte der Chor die Auszeichnung „Leistungschor“ erringen. Das Urteil lautete: „Sehr imponierende Wiedergabe, herrlicher und homogener Chorklang überzeugende Textwiedergabe“. Bewertet wurde Intonation, Rhythmik, Aussprache und Dynamik.
Unter der Leitung von Thomas Dreher als Dirigent seit 2006 reicht das Repertoire des Männerchors in ihrer Vielfältigkeit von Klassik bis zur Moderne und steht als leistungsstarke Gemeinschaft bei vielen Veranstaltungen der Gemeinde, den Kirchen und den sozialen Einrichtungen im würdigen Rahmen zur Verfügung.

Seit 2002 wurde das Osterkonzert des Männerchors durch die Auftritte des Frauenchors „Die CanTanten“ musikalisch erweitert.
Im Jahr 2008 kam mit der Gründung des A-cappella-Chores Die Badewannen-Singers ein weiteres chorisches Highlight hinzu.
2011 kam der Kinderchor „Die Ohrwürmer“ unter der Leitung von Christiane Bergsträsser hinzu, der sich leider 2016 wieder auflöste.
Die Corona-Pandemie hat das Singen mit den Chören von 2020 – 2022 völlig lahmgelegt.
Erst seit Mai 2022 sind die Chöre wieder am Proben. Die CanTanten haben sich leider aufgelöst und standen für weitere Konzerte nicht mehr zur Verfügung.
Dies war allerdings der Startschuss, ein völlig neues Projekt zu beginnen und somit war der PopChor für gemischte Stimmen geboren. Erster erfolgreicher Auftritt war das Osterkonzert 2023.

Höhepunkte der Vereinsgeschichte!

Oktober 1978SWF- Sendung „Chöre des Landes“
Juli 1980Festkonzert (mit dem Hornquartett des SWF Baden-Baden)
Dezember 1980 und November 1982SDR Sendung “ Mit Sang und Klang aus Stadt und Land“
März 1985SWF Sendung „Heimatmusikanten“
Juli 1987Fernsehauftritt „Mit Sang und Klang- Musik aus Zell a. H.
November 1987Kirchenkonzert in der Wallfahrtskirche
März 1989SWF Live Sendung „Heimatmusikanten“
Januar 1990Fernsehaufzeichnung „Vom Bodensee zur Pfalz“ präsentiert von Opernsänger Günter Wewel
Mai 1990SDR Sendung “ Mit Sang und Klang aus Stadt und Land“
Februar 1992Kirchenkonzert in Oberharmersbach mit dem MGV Frohsinn Oberharmersbach
Oktober 1992Kirchenkonzert in Zell am Harmersbach mit der Stadtkapelle Zell a. H.
Juli 1995Auftritt in der Abteikirche in Marmoutier ( Elsass)
Dezember 1995Kirchenkonzert in Zell am Harmersbach mit dem Kammerorchester Kinzigtal und Solistin
Mai 1996Auftritt bei der Badischen Weinmesse in Offenburg
November 1997Chorwettbewerb in Karlsruhe. Titel:“ LEISTUNGSCHOR im Badischen Sängerbund“ erhalten.
November 2000Festkonzert zum 125 jährigen Jubiläum des MGV Liederkranz Unterharmersbach
24.11.2002“ Harmersbacher Männerchöre -Geistliches Konzert“ mit MGV Frohsinn Oberharmersbach und MGV Liederkranz Unterharmersbach in der Stadtkirche in Zell a. H.
23.11.2003„Harmersbacher Männerchöre -Geistliches Konzert der “ mit MGV Liederkranz Unterharmersbach und MGV Frohsinn Oberharmersbach in der Pfarrkirche St. Gallus Oberharmersbach.
06.10.2006Singen für Fernsehaufnahmen in Oppenau-Allerheiligen zur Sendung zur Sendung „Sonntags Tour“ gesendet am 05. 11.2006 20:15 Uhr im SWR 3
12.12.2009Musikalische Mitgestaltung der Vorabendmesse zum 3. Advent in der Stadtkirche Zell am Harmersbach. Aufführung einer Singmesse in C- Dur für Männerstimmen und 4 Blechbläser ( 2 Hörner, 1 Posaune und 1 Tuba) von Siegfried Singer.
Mai 2011Der Jugendchor  „Die Ohrwürmer“ wurde unter Leitung von Christiane Bergsträsser gegründet
12.07.2015In der Sendung „Musik aus dem Land“ in SWR 4 Baden- Württemberg zwischen 18:00 und 20:00 Uhr war der Männergesangverein „Liederkranz“ Unterharmersbach mit „Erlaube mir, feins Mädchen“ zu hören.
07.11.2015Gastauftritt beim Jahreskonzert der Musik- und Trachtenkapelle Unterharmersbach.
31.10.2017Festgottesdienst am Reformationstag zu 500 Jahre Reformation in der Ritter von Bußhalle in Zell am Harmersbach
07.07.2019Erfolgreiche Teilnahme am Internationalen Musikfestival in Ettlingen
09.04.2023Erster Auftritt des neugegründeten PopChores Zell beim Osterkonzert 2023
29.05.2023Teilnahme beim Festgottesdienst in der Wallfahrtskirche anlässlich Verabschiedung der Kapuziner wegen Auflösung des Ordensstandorts