Willkommen auf der Homepage

vom  "Männerchor"
MGV Liederkranz Unterharmersbach e.V.


Panoramabild Zell-Unterharmersbach Foto: Klaus Willumat 2010

 

Home Termine Vorstand Chorleiter Geschichte Männerchor s' Chörle Badewannen Singers Die CanTanten Die Ohrwürmer interner Bereich

                  Kontakt Impressum Archiv Links

„ WIE ALLES BEGANN“
Heimatforscher Franz Schwarz stellte fest:
1875 bestand in Unterharmersbach-Grün ein Gesangverein. Die Angabe findet sich in den Akten des Militärvereins Unterharmersbach wieder mit dem Hinweis: "Heute 23.05.1875 feiert unser Verein die Weihe der Fahne auch der Gesangverein half dabei das Fest zu verschönern"

Heute noch lebende Bürger bezeugen Aussagen ihrer Väter, dass 1929 ein Gesangverein neu gegründet wurde, um im Liederkranz dem deutschen Volkslied zu huldigen. So wurde 1938 beschlossen, zum 10-jährigen Bestehen im folgenden Jahr eine Vereinsfahne für RM 405,- anzuschaffen. Diese wurde am 5. bis 7. August 1939 eingeweiht.  

Kurz und schlicht meldet das Protokollbuch, die Vereinstätigkeit in Anbetracht des am 1. September 1939 ausgebrochenen Krieges bis zu dessen Ende ruhen zu lassen. Nach dem Kriegsende kam es zu dem Wunsch einiger Sänger, den Verein wieder aufleben zu lassen. So bestätigte am 17.12.1946 der Wolfacher Landrat, dass der Kreiskommandant die Gründerversammlung des Gesangvereins Liederkranz genehmigt hat. Ein Problem bereitete zeitweise die Dirigentenfrage, konnte aber über das Oberschulamt und bei Abgeordneten mit Vermittlung von Lehrern gelöst werden. Auch Dank des Vorstandes und Dirigenten stand der Verein bald auf sicherem Boden.
Bis 1963 arbeitete sich der Verein in die Spitzengruppe des Sängerbundes Kinzigtal. 
Mit Einweihung der Schwarzwaldhalle 1975 begann unter dem jetzigen Ehrendirigenten Roland Hug  (25 Jahre) eine neue Ära. Seit 1976 finden nun jährlich Osterkonzerte statt. Der Chor hat bisher zahlreiche Auftritte bestritten. Außergewöhnlich waren vor allem mehrere Veranstaltungen des Südwestfunks Baden-Baden mit Fernsehbeiträgen des Liederkranzes.
Im Chorwettbewerb des Badischen Sängerbundes 1997 konnte der Chor die Auszeichnung "Leistungschor" erringen. Das Urteil lautete: "Sehr imponierende Wiedergabe, herrlicher und homogener Chorklang überzeugende Textwiedergabe". Bewertet wurde Intonation, Rhythmik, Aussprache und Dynamik.
Unter der Leitung von Thomas Dreher als Dirigent seit 2006 reicht das Repertoire des Männerchors in ihrer Vielfältigkeit von Klassik bis zur Moderne und steht als leistungsstarke Gemeinschaft bei vielen Veranstaltungen der Gemeinde, den Kirchen und den sozialen Einrichtungen im würdigen Rahmen zur Verfügung.

Höhepunkte der Vereinsgeschichte!

Oktober 1978 SWF- Sendung "Chöre des Landes"
Juli 1980 Festkonzert (mit dem Hornquartett des SWF Baden-Baden) 
Dezember 1980 und November 1982 SDR Sendung " Mit Sang und Klang aus Stadt und Land"
März 1985 SWF Sendung "Heimatmusikanten"
Juli 1987 Fernsehauftritt "Mit Sang und Klang- Musik aus Zell a. H. 
November 1987 Kirchenkonzert in der Wallfahrtskirche
März 1989 SWF Live Sendung "Heimatmusikanten"
Januar 1990 Fernsehaufzeichnung "Vom Bodensee zur Pfalz" präsentiert von Opernsänger Günter Wewel
Mai 1990 SDR Sendung " Mit Sang und Klang aus Stadt und Land"
Februar 1992 Kirchenkonzert in Oberharmersbach mit dem MGV Frohsinn Oberharmersbach
Oktober 1992 Kirchenkonzert in Zell am Harmersbach mit der Stadtkapelle Zell a. H.
Juli 1995 Auftritt in der Abteikirche in Marmoutier ( Elsass)
Dezember 1995 Kirchenkonzert in Zell am Harmersbach mit dem Kammerorchester Kinzigtal und Solistin
Mai 1996 Auftritt bei der Badischen Weinmesse in Offenburg
November 1997 Chorwettbewerb in Karlsruhe. Titel:" LEISTUNGSCHOR im Badischen Sängerbund" erhalten.
November 2000 Festkonzert zum 125 jährigen Jubiläum des MGV Liederkranz Unterharmersbach
24.11.2002 " Harmersbacher Männerchöre -Geistliches Konzert" mit MGV Frohsinn Oberharmersbach und MGV Liederkranz Unterharmersbach in der Stadtkirche in Zell a. H.
23.11.2003 "Harmersbacher Männerchöre -Geistliches Konzert der " mit MGV Liederkranz Unterharmersbach und MGV Frohsinn Oberharmersbach in der Pfarrkirche St. Gallus Oberharmersbach.
06.10.2006 Singen für Fernsehaufnahmen in Oppenau-Allerheiligen zur Sendung zur Sendung "Sonntags Tour" gesendet am 05. 11.2006 20:15 Uhr im SWR 3
12.12.2009 Musikalische Mitgestaltung der Vorabendmesse zum 3. Advent in der Stadtkirche Zell am Harmersbach. Aufführung einer Singmesse in C- Dur für Männerstimmen und 4 Blechbläser ( 2 Hörner, 1 Posaune und 1 Tuba) von Siegfried Singer.
Mai 2011 Der Jugendchor  "Die Ohrwürmer" wurde unter Leitung von Christiane Bergsträsser gegründet
12.07.2015 In der Sendung "Musik aus dem Land" in SWR 4 Baden- Württemberg zwischen 18:00 und 20:00 Uhr war der Männergesangverein "Liederkranz" Unterharmersbach mit "Erlaube mir, feins Mädchen" zu hören.  
07.11.2015 Gastauftritt beim Jahreskonzert der Musik- und Trachtenkapelle Unterharmersbach.
31.10.2017 Festgottesdienst am Reformationstag zu 500Jahre Reformation in der Ritter von Bußhalle in Zell am Harmersbach